Singen macht uns Spaß
Wir möchten ein Chor sein, der mit seinen Darbietungen mitreißen und beeindrucken kann. Singen ist unser Hobby und, für viele von uns, ein Ausgleich zu Alltag und Berufsleben. Chortermine sind uns wichtig, wir haben aber Verständnis, wenn ein Sänger aus familiären oder beruflichen Gründen verhindert ist. Wir suchen Herausforderungen, wollen uns einzeln und als Chor weiterentwickeln ohne uns zu überladen oder zu überfordern. Auch wenn das Singen und der Chorleiter uns fordern, fühlen wir uns oft anschließend fitter als vorher. Manchmal liegt es vielleicht am Ohrwurm und manchmal gibt es auch einfach Momente, in denen der Klang mehr in uns bewegt als nur das Trommelfell…
Als Gospelchor stehen wir den christlichen Kirchen nahe. Ein bestimmtes Bekenntnis oder die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft ist keine Voraussetzung, um zu uns zugehören. Man hört uns in Gottesdiensten, auf Hochzeiten, auf Festen oder im Konzert. Wir legen einen Schwerpunkt auf Gospel, präsentieren aber auch gerne andere geistliche und weltliche Stücke.
Wir freuen uns über jeden neuen Sänger. Chorerfahrung oder Notenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Pflicht. Neue Stücke werden hauptsächlich während der Proben erarbeitet. Wer regelmäßig an den Proben teilnimmt wird uns schnell eine gute Unterstützung werden. Bei uns müssen Interessenten nicht vorsingen oder eine Prüfung ablegen. Neue wie langjährige Sänger sind gefragt an den Proben teilzunehmen und sich für die Aktivitäten des Chors zu engagieren. Wer absehen kann, dass er für längere Zeit nicht an den Proben und Auftritten teilnehmen kann wird gebeten, dem Chor-Team Bescheid zu geben, damit wir keine „Vermisstenanzeige“ starten müssen.
Um Proben und Auftritte möglich zu machen, gibt es im Chor neben dem Singen weitere Möglichkeiten sich einzubringen: ob man unsere Noten oder ein Instrument transportiert, sich um technische oder organisatorische Dinge kümmert, Literaturvorschläge macht oder den Chor durch Bewegungs- oder Entspannungsphasen führt.